Nun sind wir wieder zurück in der Heimat. Grau, trist und stürmisch - und trotzdem voller Licht und Gemütlichkeit. Wo doch auf Reisen so gar keine Weihnachtsstimmung aufkam, freuen wir uns nun umso mehr über Kerzenschein, Plätzchen und Weihnachtsmusik. Reisen ist nicht nur toll, um die Welt zu entdecken und viele neue Eindrücke mitzunehmen, sondern auch, um die sonst selbstverständlichen Dinge noch mehr schätzen zu lernen.
Euch allen wünschen wir ruhige Tage "zwischen den Tagen". Genießt das gute Gefühl, alles etwas ruhiger angehen zu können und das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.
Uns bleibt nun endlich etwas Zeit, um einen letzten Eintrag für diesen Reiseblog zu schreiben. Die Rückreise von Neuseeland nach Deutschland war deutlich anstrengender als erwartet. Dabei hatten wir in Dubai vorsorglich eine Extra-Nacht eingeplant, um etwas entspannen zu können und gleichzeitig noch ein paar oberflächliche Eindrücke aus den Emiraten mit nach Hause zu nehmen. Nicht geplant war jedoch die Magen-Darm-Grippe, die mich plagte, und die die Rückreise zu einer kleinen Tortur machte. Dennoch sind ein paar sommerliche Eindrücke hängen geblieben; mit 25 Grad zeigte sich Dubai von seiner angenehmen Seite. Die Stadt präsentierte sich uns außerdem als supermoderne und sehr saubere (aber vielleicht auch etwas sterile) Wüstenmetropole - alles strebt nach vorn, überall werden Wolkenkratzer in die Höhe gezogen. Unser Hotel hatten wir so gebucht, dass wir von der Hotel-Terasse einen tollen Blick über die Stadt haben.
Zum Sonnenaufgang hatten wir auf Nebel gehofft, der in Dubai gelegentlich frühmorgens auftritt. Dann luken nur die Spitzen der Wolkenkrater aus dem Nebelfeld, was natürlich jedes Fotografenherz höherschlagen lässt. Nebel wollte an unserem Morgen leider nicht aufziehen, dennoch war es ein Erlebnis, die Stadt unter uns erwachen zu sehen:
Und mit diesen Eindrücken aus Dubai wollen wir diesen Blog nun schließen...
China, Hong Kong, Singapur, Australien, Neuseeland und Dubai - neun Wochen voller Abenteuer liegen hinter uns. Kann man so eine Reise überhaupt sinnvoll zusammenfassen? Kulturschocks und Temperaturschocks waren dabei. Tropische, subtropische und gemäßigte Klimazonen. 7 Grad Celsius an der chinesischen Mauer, 40 Grad im australischen Outback, 0 Grad am Gletschersee in Neuseeland. Kein Wunder, dass wir für jedes Wetter gewappnet sein mussten und unter diesen Umständen regelmäßig Übergepäck bei den Airlines dazubuchen mussten. Traumstrände, Regenwälder, Berge, Großstädte, Korallenriffe, roter Wüstensand, Eukalyptuswälder, Kulturschätze - haben wir all das wirklich erlebt? Zeitverschiebungen bis zu 12 Stunden und nun ein immer noch leicht spürbarer Jetlag. Um die 10.000 Auto-Kilometer, ein Reifenplatten, ein Steinschlag, über 20 Zugstunden und 54 Flugstunden. Über 10.000 Foto- und Videodateien, die nun gesichtet und sortiert werden wollen. Die eigentlichen Erlebnisse lassen sich ohnehin nicht als Datei festhalten, denn sie schlummern in unseren Köpfen und werden in den nächsten Wochen sicher nochmal neu erlebt werden. Körperlich sind wir platt, aber innerlich gehts uns gut. Und meinen linken Ringfinger ziert seit Australien nun ein Verlobungsring. ;-)
Wir freuen uns, dass Ihr dabei wart und uns bei der Reise unseres Lebens begleitet habt. The best things in life are the people you love, the places you´ve seen and the memories you´ve made along the way!
Ich freue mich, viele von euch bald wiederzusehen! Bis dahin alles, alles Liebe und einen rundum schönen Jahresausklang,
eure Christine, Tine, Tina oder auch Kiki :-)
Brigitte (Dienstag, 27 Dezember 2016 22:29)
Liebe Christine, mit eurem Blog habt ihr uns so lebendig mit auf eure Reise genommen, dass aus Ferne Nähe wurde und Bilder und Texte Fernweh weckten. Habt noch einmal vielen Dank dafür, dass wir euer Leben auf diesem aufregenden Stück des Weges mit euch teilen konnten. Wir freuen uns sehr, euch wieder in unserer Nähe zu wissen und eure Eindrücke nun live im Gespräch mit euch teilen zu können. Schön, dass ihr wieder zuhause seid! Bis ganz bald, Brigitte & Paul
Otti - der wirklich letzte(Kommentar) (Mittwoch, 28 Dezember 2016 13:19)
Dubai ist auch ohne Nebel spektakulär!
So möchte ich auch 'mal aufwachen! ( :-) !!! )
Nochmals D A N K E für Eure eingfangenen Impressionen!
Guten Rutsch in ein gesundes, nicht weniger spannendes Jahr 2017 !!!
( ..., aber das hier ist nicht so schnell zu toppen!)
Christine, Kiki, Tina und Tine (Mittwoch, 28 Dezember 2016 15:52)
Danke Ihr Lieben! Ich habe mich über jeden einzelnen Kommentar sehr gefreut, auch wenn ich nicht immer direkt antworten konnte. Der Blog war ein tolles Medium, um euch quasi mit auf Reisen zu nehmen und euch wissen zu lassen, dass es uns gut geht. Fast ein bisschen schade, dass dies der letzte Eintrag war... Vielleicht gibt es ja irgendwann noch einmal die Möglichkeit, den Blog weiterleben zu lassen. :-)